Frühjahrsputz im Friedewald

Auch zur diesjährigen Säuberungs-Aktion am 1. Mai waren CBL – Mitglieder wieder mit von der Partie

cb1

Am Start

Kurz nach 08°° Uhr wurden die Müllsäcke verteilt und ab ging es, entlang der   Wanderwege zwischen Fuchsberg und Hohensteinstrasse, dem Bachlauf der Lockwitz und der Straße folgend bis zum Kapellenteich. Es wurden dabei jede Menge Müllsäcke gefüllt. Jetzt sollte wieder das sprießende Grün für die nächsten Wochen der dominierende Blickfang sein. Dabei bot sich allerdings im Bereich des Bachlaufes der Lockwitz stellenweise ein beängstigendes Bild – jede Menge Treibholzansammlung mitten im Bachbett! Also anders als aus der Presse zu entnehmen, der Bachlauf wäre geräumt.

cb4

Mündung Rotes Bäch`l, Höhe Steinbruch

cb3

Vor der Brücke Karrenberg

 

cb2

Abfluss Zimmermansche

Teiche

 

Glücklicher Weise umgibt uns zur Zeit eine Trockenperiode. Was aber, wenn ein Starkregen kommt und der Bach anschwillt? Da holt sich das steigende Wasser selbst das jetzt am Hochufer lagernde Holz und die Auswirkungen sind bekannt – hier ist Kontrolle nötig.

W. Tietze

Kommentar schreiben